Ein ruhiger 4. Bürgerstammtisch

Am 23. April 2009 fand bereits der 4. Bürger-Stammtisch des Neuen Bürgerforums statt. Das Interesse war nicht ganz so groß wie zu „Wahlkampf-Zeiten“. Doch umso intensiver wurden verschiedene interessante Themen in lockerer Runde besprochen. Die beiden Gemeinderäte Elfriede Haslauer und Oliver Kapser standen für verschiedenste Fragen zur Verfügung und nahmen Anregungen für die Arbeit im Gemeinderat mit.
So wurde zum Beispiel kontrovers darüber diskutiert, welche Vorteile ein zentraler Feuerwehr-Standort z.B. am neuen Bauhof hätte bzw. welchen gesellschaftspolitischen Beitrag die vier Feuerwehren in den Ortsteilen Tiefenbach, Ast, Zweikirchen und Mittergolding erfüllen.
Auch die geplante Verbindungsstraße des Neubaugebiets Unterfeld II zur B11-Brücke war Gegenstand von lebhaften Diskussionen. So wurde einmal mehr eine „Kreisel-Lösung“ von einem Bürger in die Runde geworfen. Ein anderer Bürger brachte z.B. eine Zwischenlösung – die Verbindung der Bayerwaldstraße mit der Hauptstraße auf Höhe der alten Druckerei – ins Gespräch.
Gemeinderat Kapser hatte diverse Zeitungsberichte zur Landshuter „Westtangente“ dabei, die – je nach Realisierung – auch Tiefenbacher Gemeindegebiet betreffen könnte. Vor allem dann, wenn eine Verbindung von der B11 zur B15 hergestellt würde. Schlossberg, Aign, Obergolding, Mitter-/Untergolding und schließlich auch Zweikirchen könnten betroffen sein, wenn die Stadt Landshut und der Landkreis die Planungen in dieser Richtung weiter voran treiben. Entsprechende Hinweise finden sich in den vergangen Wochen jedenfalls verstärkt in den Berichten der lokalen Presse.
Für die nächsten Bürger-Stammtische ist geplant, Experten zu bestimmten Themen einzuladen. Abschließend wurde noch das Bürgerfest am 23. Mai angesprochen, zu dem die Tiefenbacher Bevölkerung eingeladen ist.
Als nächster Termin für den 5. Bürger-Stammtisch ist der 16. Juli anberaumt, diesmal als „Tribünenfest“ zur Landshuter Hochzeit.

Stammtisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.