Ist ein zentraler Feuerwehr-Standort in der Gemeinde Tiefenbach sinnvoll?

8. Mai 2009 | Von | Kategorie: Anträge

Sehr geehrter Bürgermeister Strasser, werter Georg,

für die öffentliche Sitzung des Gemeinderats am 12. Mai 2009 schlage ich – wie bei der letzten Gemeinderatssitzung bereits angekündigt – folgenden Tagesordnungspunkt vor:

Situationsbeschreibung

Im Rahmen der aktuellen Beratungen zum Haushalt 2009 sind Investitionskosten in Höhe von rund 900.000€ für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Ast vorgesehen. In den Neubau sollen zwei Wohnungen sowie verschiedene Abstellräume für Ortsvereine und ein Schützenstand integriert werden.

Wie im Gemeinderat hinlänglich bekannt, wird von vielen Gemeindebürgern die Frage aufgeworfen, ob nicht eine zentrale Feuerwache z.B. in der Nähe des neuen Bauhofs eine sinnvolle Alternative wäre.

Antrag

Ich beantrage hiermit eine Aufklärung bzw. Information darüber, aus welchen Gründen es notwendig ist, mehrere Standorte in den einzelnen Gemeindeteilen vorzuhalten.

Es geht also darum, der Bürgerschaft die Notwendigkeit dieser Investition zu verdeutlichen.

Begründung

  • Informationsbedürfnis der Bürger befriedigen
  • Transparente und nachvollziehbare Entscheidung im Gemeinderat vorbereiten

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kapser
– Gemeinderat –

Stand 7. Mai 2009:

Laut telefonischer Aussage von Herrn Strasser wird kein eigener Tagesordnungspunkt eingerichtet. Er möchte aber über die Geschichte der Ortsteilfeuerwehren vor der Beschlussfassung über den Architektenwettbewerb aufklären.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar